Bürgermeister 2014-2020

Bürgermeister Martin Bormann
Engagiert für das Gemeinwohl



Gemeinde Attenkirchen
Martin Bormann
Erster Bürgermeister
Rathausplatz 1
85406 Zolling
Tel.: (08167) 6943-30
Fax: (08167) 6943-70
E-Mail: martin.bormann@vg-zolling.de
Internet: www.attenkirchen.de
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

zum 1. Mai 2014 wurde ich in das Amt des Ersten Bürgermeisters der Gemeinde Attenkirchen gewählt. Meine erste Amtsperiode geht nun zu Ende und wir können auf viele Maßnahmen zurückblicken, die angestoßen und erfolgreich umgesetzt wurden.
  • Erfolgreiche Realisierung des Breitbandausbaus im gesamten Gemeindegebiet in Kooperation mit der Verwaltungsgemeinschaft Zolling  
  • Einstellung der defizitären „Solaren Nahwärmeversorgung“
  • Erweiterung der Außenanlagen des Kindernests Sausewind
  • Erwerb eines optimalen Grundstücks im Einheimischenmodell für den Standort des neuen Feuerwehrgerätehauses
  • Sanierung von Straßen und Gehwegen
  • Digitalisierung und Schadenserfassung des Kanalsystems
  • Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf energiesparende und insektenfreundliche LED-Beleuchtung
  • Umrüstung der Flutlichtanlagen und der ehemaligen Tennishalle der SpVgg Attenkirchen auf LED-Beleuchtung. Vorteil ist nicht nur eine massive Stromersparnis, sondern auch eine gleichmäßige und bessere Ausleuchtung
  • Verantwortungsvoller Umgang mit Finanzen, Senkung der Pro-Kopf-Verschuldung von 1028 Euro auf 294 Euro
  • Planung und Organisation der letzten erfolgreichen „Hallertauer Bierfestivals“ sowie deren Durchführung in Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen und Gruppierungen.
Die Bürgernahe Gruppe will weiterhin die familienfreundliche Atmosphäre im Ort fördern und alle vor uns liegenden Aufgaben für die Gemeinde Attenkirchen zum Wohle der Bürger positiv umsetzen. Wir freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit den zukünftigen Gemeinderatsmitgliedern, damit Attenkirchen eine lebens- und liebenswerte Gemeinde bleibt.

Mit herzlichen Grüßen

Martin Bormann
Erster Bürgermeister

Lebenslauf

Nach meiner Schulzeit am Camerloher-Gymnasium in Freising absolvierte ich eine Ausbildung bei der Bayerischen Polizei und arbeitete 11 Jahre lang als Beamter u.a. für die Verkehrspolizei Freising.

Als ich 1990 die Chance erhielt, mein sportliches Hobby zum Beruf zu machen, eröffnete ich in Freising das Radsportgeschäft „Bormann Fahrräder“. Aufgrund meiner Tätigkeit als Fachübungsleiter Klettersport beim DAV Sektion Freising, erweiterte ich mein Sortiment auf ein umfangsreiches Angebot von Zubehör für Sport- und Alpinklettern.
2006 zog ich mit meiner Frau Anette und meinen beiden Töchtern Laura und Luisa nach Attenkirchen.
Im Frühjahr 2008 begann ich mit dem Bau einer Kletterwand in der Tennishalle Attenkirchen, die während der Jahre kontinuierlich von mir erweitert wurde.

2012 startete ich mit der Errichtung einer Außenkletteranlage auf dem Gelände der ehemaligen Tennisplätze. Nach erfolgreicher Fertigstellung dieser Boulderanlage baute ich 2014 noch eine spezielle Kinderkletteranlage. Dort führe ich seitdem regelmäßig Kletterveranstaltungen u.a. mit der Grundschule Attenkirchen und dem Kindergarten Sausewind durch.

Am 1. Mai 2014 übernahm ich das Amt des Ersten Bürgermeisters der Gemeinde Attenkirchen.
Nach einem bewilligten Zuschuss im Rahmen des Bürgerfonds, durch das Kraftwerk Zolling, begann ich 2017 mit dem Bau einer Begegnungshütte, Diese wurde im darauf folgendem Jahr fertig gestellt..

Weitere Höhepunkte und Stationen in meinem Leben:
  • die Heirat 1997 mit meiner Frau Anette und die Geburt meiner beiden Töchter Laura 1999 und Luisa 2002
  • Auftritt bei den „Bayernchampions“ mit meinem Bruder als Mountainbike-Spezialisten
  • Auftritt bei „Wetten-dass“ als Motorrad-Polizist gegen den 4-fachen Weltmeister Toni Mang
  • Leitung von Teambuilding-Seminaren für Mitarbeiter der Deutsche Telekom AG über 10 Jahre hinweg
  • Verschiedene Erfolge im Rad- und Alpinsport
  • Langjährige Mitarbeit in Kirchenverwaltung und Pfarrgemeinderäten, sowie Mitglied der Leitergruppe der Pfingstwallfahrt der „Legio Mariä“ von Freising nach Altötting seit den 90er-Jahren
  • Lektoren- und Ministrantentätigkeit in verschiedenen Kirchengemeinden seit den 80er-Jahren

Share by: